Das Jahr 2012 in Bildern:

Nikolaus- und Lichterfahrten am 3. Adventswochenende

50 3616 schleppt den Erfurter Sonderzug in den Schwarzenberger Bahnhof.

52 8154 sowie die Triebwageneinheit aus Neuenmarkt-Wirsberg im Eisenbahnmuseum.

Unser Nikolauszug in Raschau unterwegs.

Hochbetrieb auf dem Schwarzenberger Bahnhof.

Sonderzug aus Erfurt mit der 219 084. Im Eisenbahnmuseum warten derweil 52 8154 aus Leipzig sowie 50 3616.

Mieteinsätze des VSE-Museumszuges

Für die IG 58 3047 e.V. war unser Museumszug am 01.12. zwischen Glauchau und Weimar unterwegs. Hier beim pausieren im Eisenbahnmuseum Weimar.

Am 23.11. war der VSE-Museumszug, im Auftrag der Pressnitztalbahn GmbH, von Zwickau zum DDM nach Neuenmarkt-Wirsberg unterwegs.

RVE-Reisemesse

Am 17.11. waren die Vereinsfreunde in Zschopau vor Ort, um die Aktivitäten des Vereins vorzustellen.

Güterwagenabstellung auf der Anschlußbahn des Eisenbahnmuseums

Die Zuführung der Güterwagen erfolgte am 14.11. durch 218 430 der Erzgebirgsbahn, hier ist der Zug in Zwickau zu sehen.

Charter-Dampfzug in die Brauerei Altenburg

Am 20.10. brachte unsere 50 3616 den Museumzug von Schwarzenberg nach Altenburg und wieder retour.

10 Jahre DB-Erzgebirgsbahn - "Bewegte Zeiten"

Triebwagen 772 312 (Eisenbahnnostalgie Vogtland) fährt als Pendelzug vom Bahnhof Schwarzenberg zum Eisenbahnmuseum. Im ausgestellten Triebwagen 642 059 befand sich eine sehenswerte Ausstellung zur Entwicklung der Erzgebirgsbahn.

Messe modell-hobby-spiel in Leipzig

Mit einem Info-Stand war der VSE e.V. vom 05.-07.10. auf der Leipziger Messe vertreten. Blickfang war dieses Jahr die "Modell"-V100 von Nils Reuter aus Steinbach.

Tag der offenen Tür im sächsischen Landtag

Am 03.10. präsentierte sich die Stadt Schwarzenberg im sächsischen Landtag, der VSE e.V. war mit dabei.

Schienentrabifahrten auf der Brückenbergbahn

Am 29. und 30.09. war der Schienentrabant auf der Zwickauer Brückenbergbahn unterwegs.

Musikfest Erzgebirge

Am 22.09. diente das Eisenbahnmuseum wieder als Kulisse für ein Konzert. Dieses mal war es das "Musikfest Erzgebirge".

Oldtimertreffen Schmannewitz

Am Wochenende 25.-26.08. war ein Schienentrabant beim Oldtimertreffen in Schmannewitz zu Gast.

Sonderzug nach Bamberg

Am 25.08. war der VSE-Museumszug von Schwarzenberg nach Bamberg unterwegs. Hier kurz vor der morgendlichen Abfahrt.

Am Schiffsanleger in Bamberg

Arbeitsergebnisse im Eisenbahnmuseum

Während des schönen Sommerwetters erhielt die Walthersdorfer Wartehalte einen neuen Anstrich.

Am Wagenzug wurden, während der fahrtfreien Wochenenden, diverse Erhaltungs- und Pflegearbeiten durchgeführt.

Im Lokschuppen informieren jetzt große Tafeln über die ausgestellten Fahrzeuge.

Tag der Umwelt bei der Wismut in und um Ronneburg

Im Auftrag der IG 58 3047 e.V. aus Glauchau war der VSE-Museumszug auf dem Streckennetz der Wismut GmbH in Thüringen unterwegs.

Geburtstagsfahrt in Franken

Für eine private Geburtstagsfeier war der Speisewagen des VSE e.V. am 23.06. in Franken unterwegs. Hier schon auf dem Rückweg in Neuenmarkt-Wirsberg.

Trafotransport im Erzgebirge

Nach getaner Arbeit in Aue.

Für die Firma HCS waren die VSE-Lokomotiven 50 3616 und 106 992 am 16.06. unterwegs. Bei Dorfchemnitz rollt der Zug mit dem Großtrafo gen Thalheim.

VSE-Museumszug auf Harzreise

Im Auftrag der Pressnitztalbahn GmbH war der VSE-Museumszug am 09.06. zwischen Zwickau und Wernigerode unterwegs, hier bei der abendlichen Einfahrt in Leipzig Hbf.

Der VSE-Museumszug in Franken unterwegs

Zu Pfingsten war der VSE-Museumszug in Franken zu Gast. Hier bei der Anfahrt in Neuenmarkt-Wirsberg.

zur Galerie der 20.Schwarzenberger Eisenbahntage, vom 17.-20.Mai 2012

Der VSE-Museumszug unterwegs

Am 12.Mai ging es für den historischen Wagenzug von Glauchau nach Prag. Hier am 11.Mai bei der Abholung im Eisenbahnmuseum.

Am 06.Mai war der VSE-Museumszug, im Rahmen eines Mieteinsatzes, von Markersbach nach Neuenmarkt-Wirsberg unterwegs.

Gondwanaland-Express von Schwarzenberg in den Zoo nach Leipzig

Auf der Rückfahrt kam es zum Treffen von Sonderzug und Schienentrabi´s in Göhren.

Blick aus luftiger Höhe, vom Göhrener Viadukt, auf die Schienentrabigespanne.

Dicht umlagert war die Zuglok beim Halt in Geithain.

Der VSE-Museumszug ist am 29.04. auf der Fahrt nach Leipzig nahe Lößnitz unterwegs.

50 3616 zurück in Schwarzenberg

Am 27.04. kehrte 50 3616 von Ihrer Reparatur bei der MaLoWa Gmbh nach Schwarzenberg zurück.

Claus-Köpcke-Preis verliehen

Am 20.04. erhielt die Erzgebirgische Aussichtsbahn den Tourismuspreis.

Rundfahrt durch´s Eisenbahnland Erzgebirge

In Zusammenarbeit mit Pressnitztalbahn GmbH und IG Preßnitztalbahn verkehrte am 21.04.2012 ein Sonderzug von Dresden ins Erzgebirge. Ziel waren die Museumsbahn Jöhstadt - Steinbach und das Eisenbahnmuseum Schwarzenberg.

In Schwarzenberg gab es eine Führung durch das Eisenbahnmuseum.

Zuglok 112 565 am Museumsbahnsteig und 94 2105 auf der Drehscheibe werden ausgiebig fotografiert.

Ostersonderfahrt nach Zöblitz-Pobershau/Marienberg am 08.April.

In der Steigung bei Lößnitz.

Hauptbahnhof Chemnitz.

Zöblitz-Pobershau, nach dem Ausstieg der Fahrgäste fährt der Zug weiter nach Marienberg. 

Nochmals Zöblitz-Pobershau, Bereitstellung des Sonderzuges zur Rückfahrt nach Schwarzenberg.

Überführung von 50 3616 zur Reparatur bei der MaLoWa Gmbh

Zwischenhalt in Gera.

Am 04.02. war der Lokzug bereit zur Überführung nach Klostermansfeld.

Rückkehr des VSE-Speisewagen nach der Hauptuntersuchung

Rückkehr des VSE-Speisewagens, nach erfolgter Hauptuntersuchung, ins Eisenbahnmuseum. Hier in Aue.

VSE-Museumszug in Polen unterwegs

Der VSE-Museumszug in Stettin, 22.01.2012.

Für die Pressnitztalbahn Gmbh war der VSE-Museumszug am 22.01. bis nach Polen unterwegs. Hier bei der Abholung in Aue fotografiert.