Das Jahr 2015 in Bildern:

Nikolaus- und Lichterfahrt

Der Nikolauszug strebt am 12.Dezember Scheibenberg entgegen.

Das VSE-Weihnachtsmann- und frauenkollektiv vor dem Museumszug. Mit an Bord des Sonderzuges war auch der ehemalige Gewichtheber Matthias Steiner.

86 1333 im Erzgebirge

Im Rahmen einer privaten Kondolenzfahrt für den kürzlich verstorbenen Eisenbahner und Eisenbahnfotografen Günter Meyer war 86 1333 am 17.11. im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg zu Gast.

Erzgebirgische Aussichtsbahn 2016

Mit der Vertragsunterzeichnung der Anliegerkommunen und beteiligten Instutitionen, am 13.11, ist die EAB-Saison 2016 gesichert!

Messe "modell-hobby-spiel" in Leipzig

Der Stand des VSE e.V. auf der Leipziger Messe vom 02.-04. Oktober.

40 Jahre Betriebseinstellung der Eibenstöcker Steilstrecke

Mit einer Tafel erinnerte 94 2015 am 04. Oktober an das historische Ereignis.

Erzgebirgsrundfahrt "75 Jahre Dampflokomotive 50 3616"

Am Vormittag des 26.09. kurz nach dem Start der Fahrt in der Steigung hinauf nach Zwönitz.

Auf dieser Tafel am Loktender wurde bei dieser Sonderfahrt auf die diesjährigen Jubiläen des Vereins hingewiesen.

Blick in´s Zschopautal bei Wolkenstein.

Sonderzug zu "15 Jahre Egronet"

Diesen Sonderzug bespannte 52 8079 von DampfPlus, hier am 19.09. beim restaurieren in Eger/Cheb.

Lokausstellung im Bw Glauchau

50 3616 in guter Gesellschaft zur Lokausstellung im ehem. Bw Glauchau.

Vom 19. - 20. September war unsere 50 3616 zur Lokausstellung in Glauchau zu Gast. Hier gemeinsam mit 86 1333 beim Bekohlen.

VSE-Museumszug im Chartereinsatz

Für den jährlichen Betriebsausflug der MEG-Bahn war unser Museumszug auch dieses jahr wieder unterwegs. Hier bei der Abholung am 11.09.

Heizhausfest

Vom 28. - 30. August war unsere 50 3616 zu Gast in Chemnitz-Hilbersdorf.

Sonderzug Schwarzenberg - Karlovy Vary

Der Sonderzug mit der Railsystems 107 018 bei der Rückfahrt in Potucky. Aufgenommen am 29.08.

Mieteinsätze unserer historischen Fahrzeuge

Stellvertretend für etliche Mieteinsätze unserer historischen Fahrzeuge hier ein Bild der Überführungsfahrt unseres LOWA-E5 am 15.08. bei Schlema.

Sonderzug zur RSA-Oldienacht in Schwarzenberg

Der Sonderzug der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde aus Löbau pausierte am 30.05. im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg.

Pfingstdampftage in Neuenmarkt-Wirsberg

Die tradionellen Pfingstdampftage in Neuenmarkt-Wirsberg bestritten 52 8079 von Dampf-Plus und der VSE-Museumszug.

Zwergenlandexpress

Als private Charterfahrt war der VSE-Museumszug am 09.05. zwischen Schwarzenberg und Cranzahl unterwegs.

Theater im Eisenbahnmuseum

Eine Theateraufführung zum Thema "Freie Republik Schwarzenberg" fand am 09.05. im Lokschuppen des Eisenbahnmuseums statt.

Dresdner Dampfloktreffen

Der VSE-Museumszug war vermietet und im Einsatz, hier auf der Rückführung am 20.04. in Niederhohndorf.

Der VSE e.V. war mit einem Infostand auf dem Dampfloktreffen vertreten.

Sonderzüge zu Ostern

Bei winterlichen Verhältnissen wurde der VSE-Museumszug am 04.04. bei Lößnitz fotografiert.

Unterwegs im Zwönitztal bei Ditterdorf.

Frühlingshafter war der Ostersonntag, bei Lößnitz.

11.Erlebnis Modellbahn in Dresden

Unser Messeteam auf der Erlebnis Modellbahn am 15.02.

Zwickauer Reisemesse

Winterzeit ist Messezeit: nach dem Chemnitzer Reisemarkt war unser Verein, vom 16. - 18.01., mit einem Infostand auf der Zwickauer Reisemesse vertreten.