Jahresgalerie 2017

Das Jahr 2017 in Bildern:

Nikolaussonderfahrten zum 3. Advent

Blick vom Museumsstellwerk auf den umfangreichen Sonderzugverkehr.

Der Nikolauszug in der Ortslage Raschau.

Chartersonderzüge im Eisenbahnmuseum

    

Am 18.11. waren Charterfahrten des Zughotels Wolkenstein (mit Triebwagen) und der PRESS GmbH (mit 86 1333) im Museum zu Gast.

50 3616 ins Dampflokwerk nach Meiningen überführt

Am letzten Oktoberwochenende wurde unsere 50 3616 von 218 480 der Railsystems RP GmbH ins DLW Meiningen gebracht. Hier in Marksuhl zu sehen.

Herbst im Eisenbahnmuseum

Herbstliche Impression mit unseren tschechischen Lokexponaten vom 21. Oktober.

Reparaturen am Heizhaus

Mitte Oktober wurden dringend nötige Reparaturen an der Dachentwässerung unseres Lokschuppens durchgeführt.

Geplante Hauptuntersuchung an 50 3616

Vorbereitende Arbeiten erfolgten an 50 3616 Ende September im Eisenbahnmuseum.

Zum Herbst in den Meissner Weinbergen

Am 23.September war der VSE-Museumszug mit der 112 565, der Pressnitztalbahn GmbH, von Schwarzenberg nach Meissen unterwegs.

Chartereinsatz für den VSE-Museumzug

Für die MEG-Bahn-GmbH  war der VSE-Museumzug Mitte September im Einsatz, hier bei der Rücküberführung in Aue.

Sonderzug nach Böhmen

Der VSE-Museumszug von Schwarzenberg nach Chiesch, hier in Horni-Blatná (26. August).

2x V75 im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg

Im Vorfeld einer Sonderfahrt kommt es am 22.August, im Eisenbahnmuseum, zum Treffen von 107 018 und T435 0145.

VSE-Speisewagen zum Betriebsausflug von Railsystems RP in Tschechien unterwegs

Hier ist der Sonderzug mit 107 018 und T435 0145 am 20.August in Horni Blatná zu sehen.

Kurz nach Beginn der mehrtägigen Sonderfahrt ist der Sonderzug am 18.August auf der Strecke von Schwarzenberg nach Annaberg-Buchholz unterwegs.

Schulanfang im Eisenbahnmuseum

Für eine Schulanfangsfeier im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg war 772 155 als Charterfahrt am 5. August zwischen Schwarzenberg und Schlettau unterwegs.

Schneepflüge im Eisenbahnmuseum

Im Juli wurde die jährliche Untersuchung der Schneepflüge (DB-Erzgebirgsbahn) im Eisenbahnmuseum durchgeführt.

Alle Gleise belegt...

Während 112 565 mit dem EAB-Zug auf Abfahrt wartet, werden an 50 3616 auf dem Aussenkanal Pflegearbeiten vorgenommen, 08. Juli.

Geburtstagsfahrt

Anlässlich einer Geburtstagssonderfahrt war der VSE-Museumszug, am 01. Juli, im Schlepp von 01 0509 der PRESS GmbH in Franken unterwegs.

Zur Halbjahresweihnacht nach Lauscha

Am 24. Juni war ein Triebwagen der Vogtlandbahn, als Sonderzug des VSE e.V., nach Lauscha unterwegs.

VSE Infostand unterwegs

Am 10. Juni wurde im Strassenbahnmuseum Chemnitz für das Eisenbahnmuseum Schwarzenberg geworben.

Pfingstdampftage im Deutschen Dampflokomotivmuseum Neuenmarkt-Wirsberg

52 8079 verläßt am Pfingstmontag mit dem VSE-Museumszug den Bahnhof Neuenmarkt-Wirsberg.

25. Schwarzenberger Eisenbahntage

Link zur Bildgalerie.

Ostersonderfahrten 2017

Der Sonderzug am 16. April, während der Rückkehr aus dem Vogtland, in Aue.

52 8079 am 15. April auf dem Weg ins Vogtland. Hier bei Hartenstein.

Die vorerst letzte Fahrt von 50 3616 führte am 14. April von Schwarzenberg nach Johanngeorgenstadt und zurück.

 

Während der Vorbereitungen im Eisenbahnmuseum. 

Vertragsunterzeichnung Erzgebirgische Aussichtsbahn

Unterzeichnung der Vereinbarung zum Weiterbetrieb der Erzgebirgischen Aussichtsbahn im Jahre 2017 am 27. März 2017 in Annaberg-Buchholz durch die Projektpartner.

Vorbereitungen zur neuen Fahrtsaison

Im März wurde der VSE-Museumszug technisch und optisch auf die neue Fahrtsaison vorbereitet.

Winterzeit, Messezeit

      

Die kalte Jahreszeit ist traditionell von zahlreichen Messeauftritten des VSE-Teams geprägt. Hier Eindrücke von den Reisemärkten in Zwickau und Dresden, sowie der "Erlebnis Modellbahn" in Dresden.