• 07.12.2024 - Im Sonderzug zum böhmischen Weihnachtsmarkt

Unterwegs auf der Aussichtsbahn

Mit der Erzgebirgischen Aussichtsbahn am 17./18. August 2024 zum Altstadt- und Edelweißfest Schwarzenberg und zum 90er-Retro-Wochenende

Die deutsche Bahnreform feiert im Jahr 2024 ihren 30. Jahrestag. Am 1. Januar 1994 wurden aus den beiden deutschen Bahnen, der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn ein Unternehmen: die Deutsche Bahn AG. Für die Eisenbahn im Erzgebirge brachte diese Zeitenwende erhebliche Änderungen mit sich, die im Jahre 1997 in der Einstellung des planmäßigen Reiseverkehrs auf der heutigen Strecke der erzgebirgischen Aussichtsbahn, der Bahnstrecke Annaberg-Buchholz Süd – Schwarzenberg (Erzgeb), gipfelten.

Grund genug an diese Zeit des Wandels zu erinnern. Am 17. & 18. August 2024 wird es dazu ein "Retro-Wochenende" geben. Mit einer stilechten Zuggarnitur im Aussehen der frühen 1990er Jahre lädt der Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e. V. ein, auf der Erzgebirgischen Aussichtsbahn eine Zeitreise zu erleben. Von der Beschriftung der Wagen bis hin zur Kleidung des Zugpersonals tauchen die Fahrgäste in eine vergangene Eisenbahnwelt ein.

Wie in der laufenden Saison üblich, sind die Fahrtwochenenden der EAB eng mit regionalen Veranstaltungen verknüpft. So findet am genannten Wochenende das Schwarzenberger Altstadt und Edelweißfest statt. In den historischen Sonderzügen bestehen gute Anreisemöglichkeiten aus Richtung Annaberg-Buchholz zum traditionellen Fest in der Perle des Erzgebirges. Dem privaten PKW kann getrost ein freies Wochenende in der heimatlichen Garage beschert werden. Was erwartet die Besucher? Buntes Bühnenprogramm mit Live-Musik und bester Unterhaltung für die ganze Familie in sechs Festbereichen, historischer Mittelaltermarkt, Fränkisches Weinfest mit zünftiger Musik, leckeren Weinen und schmackhaften Spezialitäten, tolle Kinderangebote im Schlosshof und Festgebiet, sowie attraktive Händlerangebote. Auch Ritter Georg und das Burgfräulein Edelweiß werden anzutreffen sein.

Am Abend des 17. August 2024 besteht wieder die Möglichkeit, mit dem "Heimbringer"-Zug am späten Abend die Rückfahrt in Richtung Annaberg-Buchholz anzutreten. Am Ende eines erlebnisreichen Tages inmitten des Festtrubels bricht der letzte Zug des Tages um 23.20 Uhr von Schwarzenberg aus in Richtung Annaberg-Buchholz auf. Bitte steigen Sie ein!

An beiden Tagen ist das Eisenbahnmuseum Schwarzenberg von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Eine Voranmeldung ist an diesen beiden Tagen nicht erforderlich.

Wer an diesem Wochenende nicht mit der Aussichtsbahn reisen kann oder möchte, sollte sich bereits das folgende Fahrtwochenende vormerken: Sonnabend und Sonntag 21./22. September 2024 - Tag der Schiene mit der erzgebirgischen Aussichtsbahn.
Im Einsatz steht dann die Dampflok 50 3616 mit dem VSE-Museumszug, das Eisenbahnmuseum lädt an diesen Tagen jeweils von 10 bis 17 Uhr zum Besuch der Herbstausstellung ein.

(Programmänderung vorbehalten)

Aktuelle Informationen zum Fahrtprogramm unter:
Internet: www.erzgebirgische-aussichtsbahn.de

Fahrkartenverkauf für die Züge der Erzgebirgischen Aussichtsbahn unter:
Internet: www.erzgebirgische-aussichtsbahn.de     bzw.:
persönlich oder telefonisch bei den bekannten Vorverkaufsstellen

Foto: VSE-Medieninfo 10_24 VSE-Museumszug mit Lok 112 565 der PRESS
Bei einer früheren Veranstaltung zog die historische Diesellok 112 565 der PRESS den VSE-Museumszug. Wie hier in Annaberg-Buchholz bestehen gute Übergangsmöglichkeiten von und zu den Zügen der DB Erzgebirgsbahn.
Foto: Thomas Strömsdörfer

Foto: VSE-Medieninfo 10_24 Diesellokbetrieb Annaberg-Buchholz Süd im Jahre 1995
An diese längst vergangen Tage aus dem Juni 1995 möchte die EAB-Veranstaltung im August dieses Jahres erinnern.
Foto: Axel Schlenkrich

Weitere Informationen bei:
Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e. V.
Eisenbahnmuseum Schwarzenberg
Schneeberger Straße 60
08340 Schwarzenberg

Internet:    www.vse-eisenbahnmuseum-schwarzenberg.de

Pressekontakt:
Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e. V.
Herrn Thomas Strömsdörfer
Telefon: 0160 386 40 84