Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V. - Eisenbahnmuseum Schwarzenberg
  • slider_1.jpg
  • slider_2.jpg
  • slider_3.jpg

Nächste Sonderfahrten/Veranstaltung

Ostersamstag Zusatzfahrt auf der Aussichtsbahn !

  • Mit dem Osterhasen nach Syrau  Ostersonderzug am 20.04.2025

  • Sonderzug nach Marienbad am 10.05.2025

arbeiten am Fuhrpark

Am 22.03.25 fand im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg neben der Fortsetzung des Bahnsteigbaus ein etwas anderer Arbeitseinsatz statt.
Die jährliche Reisezugwagen-Fristung stand an.
Dabei sind bei jedem der historischen Fahrzeuge vorgegebene Prüf- und Instandhaltungsarbeiten auszuführen.
Bei zwei Wagen war auch die sog. Fristverlängerung fällig, da gibt es noch zusätzliche Aufgaben zu erledigen.
Diesmal war jedoch der Aufwand etwas höher, bei 2 Wagen musste der komplette Satz Bremmsohlen gewechselt werden. Die Notwendigkeit war 2024 schon vorauszusehen. Die vorhandenen Bremssohlen hätten sicher jetzt noch 1-2 Fahrten überstanden, das bringt aber nichts, denn die Fristung muss für 1 Jahr Betriebssicherheit  gewährleisten. 
arbeiten am Drehgestell anal   Foto Axel Schlenkrich
Der Wechsel ist keine schöne, saubere und einfache Arbeit, aber muss nun mal erledigt werden. Schön, dass sich auch für diese Aufgaben VSE-Freunde finden...
Von Vorteil ist in Schwarzenberg, dass dazu der sog. Außenkanal im Bw genutzt werden kann, ein Bauwerk aus den 50er Jahren, der etwas länger ist und so 2 Fahrzeuge aufnehmen kann. 
die wohl unangenehme Position zu arbeiten  foto Axel Schlenkrich
Weiterhin sind an den Wagen u.a. die Türverriegelungen, Kupplung, Puffer, Rahmen, Drehgestelle, Inneneinrichtung zu prüfen und es ist eine Bremsrevision BR1 durchzuführen. Dafür wurde diesmal die Lok V75 genutzt.
V75 im Dienst  Foto Axel Schlenkrich
Alle Radreifen müssen gemessen werden, um den Verschleiß einschätzen zu können. Dazu genügt nicht irgend eine "Radreifenmesslehre", es muss ein nachgewiesen kalibriertes Messmittel (kostet auch Geld...) zum Einsatz kommen. Wir haben ein historisches von 1977 vom Raw Einheit Leipzig, die Qualität ist aber nach wie vor sehr gut.
die Reifenmesslehre Foto Axel Schlenkrich
 
Das ganze muss natürlich auch entsprechend in bestimmten Vordrucken dokumentiert werden. Bei den Prüfungen durch die Aufsichtsbehörde wird logischerweise auch nach solchen Aufzeichnungen gefragt. 
der Unterschied Zwischen den neuen und alten Bremssohlen Foto R. Krämer
Zum Schluss, und das ist das Wesentliche: Ergebnis für alle Wagen: keine betriebsgefährdenen Mängel, nur wenig Korrektur- und Nacharbeiten, die in den nächsten Tagen abgeschlossen werden... 

Bahnsteig Ade'

Die letzten Meter vom Bahnsteig im Eisenbahnmuseum!

 

Der letzte Arbeitseinsatz im Eisenbahnmuseum wurde dem Neubau des Museumsbahnsteigs gewidmet. Am 08.03.25 war es soweit, heute sollen die letzten Meter abgerissen werden.

 

das letzte Foto vom alten Bahnsteig

der Bagger arbeitet sich voran

 

Das wars, der Bahnsteig ist abgerissen und im Hintergrund sind schon Teile der neuen Bahnsteigkante zu sehen.

Arbeiten im Museum

Neu auf unserer Seite ist die Rubrik "Hinter den Kulissen".

Hier wird gezeigt wie es abseits der Sonderzüge und des Ausstellungsbetriebs läuft.

Das erste Foto zeigt den Fortschritt bei der Restaurierung des Bahnsteiges im Museumsgelände. Marode Stützwände werden ausgetauscht, um die Sicherheit auf dem Bahnsteig zu gewährleisten. Eine dadurch höhere Bahnsteigkante ermöglicht nun ein sicheres und bequemeres ein bzw. aussteigen.

 

 

Auch einen Besuch wert

Erzgebirgische Aussichtsbahn
Informationen zum Sonderverkehr auf der Eisenbahnstrecke Schwarzenberg - Annaberg-Buchholz
» www.erzgebirgische-aussichtsbahn.de

Dampfbahn-Route Sachsen
Die Dampfbahn-Route Sachsen ist das "Kursbuch" durch das Dampfbahn-Land Sachsen, von Leipzig nach Zittau, vom Fichtelberg zum Lößnitzgrund oder von Schloss Wermsdorf zur Festung Königstein.
» www.dampfbahn-route.de